Wehe solcher Schadenfreude

Palästina/Israel Wer Frieden wünscht, der sollte sich nicht freuen angesichts des Blutvergießens im Gaza-Streifen und im Libanon
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn Arafat noch am Leben wäre ..." Diesen Satz hört man nun immer öfter bei Gesprächen mit Palästinensern, aber auch mit Israelis. "Wenn Arafat noch am Leben wäre, dann würde das nicht geschehen, was jetzt im Gaza-Streifen geschieht." - "Wenn Arafat noch am Leben wäre, hätten die islamischen Fundamentalisten unter den Palästinensern nicht gewonnen und wären auch in den benachbarten Ländern nicht so mächtig geworden!"

Mittlerweile kommen auch die unbeantworteten Fragen wieder hoch: Wie starb Arafat? Wurde er ermordet? Wenn ja, von wem?

Als ich damals (2004) von Arafats Begräbnis zurückkam, traf ich auf Jamal Zahalka, ein Mitglied der Knesset. Ich fragte ihn, ob er glaube, dass Arafat ermordet worden sei. Zahalka, ein