Wichtiger als eine Million Worte

Hoffnung und Zweifel Die dringend nötige Inventur der US-Politik werden weder John McCain noch Hillary Clinton zustande bringen - Barack Obama vielleicht
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Krieg ist eine viel zu ernste Angelegenheit, als dass man ihn dem Militär überlassen sollte", so Talleyrands unvergessliche Worte. Im gleichen Geist könnte man sagen: Die US-Präsidentenwahlen sind eine viel zu ernste Angelegenheit, um sie den Amerikanern zu überlassen. Die USA sind die allein verbliebene Supermacht, folglich gehen die Entscheidungen eines amerikanischen Präsidenten jedes Lebewesen auf der Erde etwas an. Leider ist es den Bürgern dieser Welt nicht erlaubt, an dieser Abstimmung teilzunehmen, aber sie dürfen wenigstens ihre Meinung dazu äußern. Ich mache von diesem Recht Gebrauch und sage: Ich bin für Barack Obama.

Als erstes muss ich bekennen, mein Verhältnis zu den USA ist das einer unerwiderten Liebe. Erst bewu