Wofür wurde Yitzhak Rabin der Friedensnobelpreis verliehen?

Knessetwahlen in Israel Ein Wort fehlt in den Werbespots aller wichtigen Parteien
Exklusiv für Abonnent:innen

Wahlpropaganda ist wie ein Abendkleid: es soll attraktive Merkmale der Trägerin betonen und die weniger attraktiven verbergen. Der Unterschied zu einer Werbebotschaft im Wahlkampf besteht darin, dass dort ein Werbefachmann Körperglieder erfinden kann, die in Wirklichkeit nicht existieren, während er andere einfach abschneidet, weil sie wenig kleidsam erscheinen - ganz nach Geschmack und Nachfrage des Marktes. Freilich muss ein Werbefachmann immer damit rechnen, dass seine Klienten alles zunichte machen, indem sie den Mund öffnen, ihre wahren Ansichten kundtun und die Show verderben. Ein bekannter PR-Manager sagte mir vor kurzem: "Einen Politiker zu verkaufen, ist wie Zahnpasta verkaufen, mit einem wichtigen Unterschied - Zahnpasta redet nicht!"

Daher sagt Wahlkampfpropag