Call Center des Westens

Das urbane Indien Unterwegs zur ökonomischen Weltmacht?
Exklusiv für Abonnent:innen

Als ich vor zehn Jahren nach Indien kam, diskutierten alle über die "Manmohanomics". Manmohan Singh, Finanzminister der Kongress-Regierung von Premier Narasimha Rao, hatte gerade sein Konzept einer behutsamen Öffnung zum Weltmarkt vorgestellt. Damals fuhren auf den Straßen von Bombay, Kalkutta oder Delhi mit Maruti und Ambassador nur zwei Autotypen aus eigener Produktion, zugleich funktionierte das größte Eisenbahnnetz der Welt mit seinem ausgeklügelten Platzreservierungssystem nahezu reibungslos ohne Computer, desgleichen die Banken. Das war 1994.

Good Morning, Texas

Was mich an Indien immer beeindruckt hat, ist das Konzept der angepassten Technologie. Ein kleiner Junge repariert mit einem Backstein, zwei Drähten und einem Kerzenstumpf fachgerecht ein Auto