Drei Hubschrauber für Hamid Karzai

Großer Rat Der Präsident hat die Loya Jirga zur Farce degradiert, um eine strategische Partnerschaft mit den USA zu legitimieren
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war es ein abgekartetes Spiel. Bei den 2.300 Delegierten, die in der zweiten Novemberhälfte zur Loya Jirga nach Kabul geladen waren, handelte es sich größtenteils um handverlesene Anhänger Hamid Karzais. Eben deshalb boykottierten die Stammesführer der kürzlich gegründeten Nationalen Front das Ereignis. Der Präsident wartete mit einem wohl dosierten Nationalismus auf und unterhielt mit reichlich Löwen-Rhetorik: „Amerika mag reich und mächtig und größer sein als wir, aber wir sind ein Löwe. Ein Löwe bleibt ein Löwe, auch wenn er alt und schwach werden mag. Amerika sollte uns in den Verhandlungen als Löwen betrachten ...“

So etwas hörten die Delegierten gern und gaben bereitwillig, was Karzai z