Karzai - gestreichelt und geküsst

Afghanistan Vor der für Juli geplanten Kandahar-Offensive ist der Präsident wieder als Partner der Amerikaner gefragt, auch wenn seine Loya Jirga kein großer Durchbruch war
Exklusiv für Abonnent:innen

Ob diese Große Ratsversammlung vom Juni 2010 ein Wendepunkt in der Geschichte Afghanistans war, wie UN-Generalsekretär Ban Ki-moon hofft, oder letzten Endes nur eine Farce blieb, wird die Zukunft weisen. Auf jeden Fall gab dieses nationale Konzil sein Plazet für Hamid Karzais nationales Versöhnungswerk: Er darf die niederen Ränge der Taliban mit Amnestie, Jobs und Sicherheitsgarantien reintegrieren – er soll die höheren Ränge an den Verhandlungstisch führen. Die Antwort der Aufständischen fiel ernüchternd aus. Während der Gastgeber im vollklimatisierten Riesenzelt unter dem Schutz eines 12.000 Mann starken Sicherheitskorps sprach, schlugen keine 200 Meter entfernt Taliban-Raketen ein.

Auf einem anderen Feld hingegen scheint die Ve