Vor dem Big Bang

Pakistan Nach dem Treffen mit US-Emissär Richard Holbrooke ringt sich Präsident Zardari zu einem sensationellen Statement durch
Exklusiv für Abonnent:innen

Einen so herzlichen Empfang in Indien hatte der US-Sonderbeauftragte Richard Holbrooke gewiss kaum erwartet, sind doch die Beziehungen zwischen Delhi und Washington seit Präsident Obamas Amtsantritt merklich abgekühlt. Doch Holbrooke wird gerühmt, bei seinem vorangegangenen Besuch in Pakistan nichts weniger als ein Wunder vollbracht zu haben. Während sein Flugzeug in Islamabad abhob, überraschte Präsident Zardari mit einer Erklärung, die wie Musik in indischen Ohren klang. Er räumte ein, die Terroranschläge von Mumbai seien in Pakis­tan geplant worden. Angesichts der Beweislage sicher keine besonders sensationelle Erkenntnis, doch wenn sie der Präsident ausspricht, wirkt das wie ein Friedensgeläut, das man bis Delhi hören sol