Vollständig in Feindesland

Wunschbild Der Lehrer ist ein gern gescholtenes Subjekt. Doch die Vorstellung, die dahinter steht, verfehlt ihren Gegenstand auf eklatante Weise. Ein Essay über den Bildungsdiskurs als ideologische Form
Exklusiv für Abonnent:innen

Deutsche Lehrer sind zu hoch bezahlt, benoten nach sozialen Vorurteilen, weigern sich, Weiterbildungsveranstaltungen zu besuchen und sorgen so für PISA-, IGLU- und sonstige Katastrophen. Kaum eine andere Berufsgruppe - von Politikern und Funktionären einmal abgesehen - taucht in den Medien seit einiger Zeit mit ähnlich verlässlicher Regelmäßigkeit auf wie die Lehrer. Die immer neuen Schreckensmeldungen transportieren noch eine andere, zweite Botschaft. Sie lautet ungefähr folgendermaßen: Die Wünsche, die man doch gerechterweise als Eltern, Bildungspolitiker, engagierter Bürger oder Schüler auf Lehrer richten kann, prallen an ihnen ab, weil sie allesamt aus einem fernen Jahrhundert stammen oder doch zumindest geistig in den sechziger Ja