„Diese Auftritte haben etwas sehr Absurdes“

Im Gespräch Martin Roth, Mitinitiator der Pekinger Ausstellung „Die Kunst der Aufklärung“, über seine Kritik an Ai Weiwei
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer Martin Roth trifft, erlebt einen äußerst zuvorkommenden, offenen Menschen, der kein Blatt vor den Mund nimmt. Kürzungen im eigenen Haus, falsche Politikerentscheidungen, Querelen um den Wiederaufbau des Dresdner Schlosses kommentierte er in der Vergangenheit immer scharf. Allerdings ging es da gegen andere.

Öffentliche Kritik an Roth war seit 2001, als er Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen in Dresden wurde, äußerst selten. Ihm gelang scheinbar alles. In seine Amtszeit fallen die Neueröffnungen der Porzellansammlung, des Neuen und Historischen Grünen Gewölbes, der Türkischen Kammer und des Albertinums.

Und jetzt das. Ulrich Wilmes vom Haus der Kunst in München nannte Äußerungen Martin Roths zur Festnahme des chi