Frische Milch für Picasso

Werner Spies Der Journalist, Ausstellungsmacher und Museumsdirektor Werner Spies erinnert sich
Exklusiv für Abonnent:innen

Natürlich muss man in diesem Buch zuerst das letzte Kapitel lesen. Denn dort äußert sich Werner Spies zur größten Blamage der Kunsthistoriker seit Jahrzehnten, die auch die seine war. Spies, der große Max Ernst-Experte, hatte mehrere Werke des Fälschers Wolfgang Beltracchi als Max Ernst-Werke anerkannt. Und würde es wieder tun. „Wüsste ich nichts vom verbrecherischen Tun der Beltracchibande und würde die Arbeiten heute betrachten, fände ich nach wie vor keinen Hinweis, der Zweifel an der Echtheit bei mir aufkommen lassen würde“, schreibt Spies in seinem jetzt erschienenen Erinnerungsbuch Mein Glück.

Für den Mangel an Einsicht, dass Kunstwerke eben nicht allein durch die Betrachtung eines Kunsthistorikers siche