Vom Pech, in Estland geboren zu sein

Nationale Biobanken Island hat sie, Großbritannien wollte sie - aber Estland ist das einzige Land, das sich seine Biodatenbank von der EU finanzieren lassen will, nachdem die privaten Geldgeber ausgestiegen sind
Exklusiv für Abonnent:innen

"Die Situation ist jetzt sehr viel besser", sagt Andres Metspalu, Leiter der Estonian Genome Project Foundation (EGPF), der Stiftung, die das estnische Biobankprojekt verwaltet. "Es gibt einen politischen Willen, das Projekt fortzusetzen." Der Initiator des Biobankprojektes ist hörbar erleichtert, seit die estnische Regierung Anfang Dezember vergangenen Jahres beschloss, den Betrieb der Biobank ab 2006 mit öffentlichen Mitteln zu finanzieren.

Zukunftsvisionen und ...

Ohne diese Entscheidung hätte das Projekt in diesem Jahr eingestellt werden müssen, denn Ende 2004 war der Vertrag der estnischen Stiftung mit dem Konsortium aus US-amerikanischen Risikokapitalfonds und privaten Investoren, das das Projekt finanzierte, aufgelöst worden. Nachdem 10.000 Proben und Daten g