Kühn und lächerlich

Literatur In Larry Tremblays BDSM-gesättigtem Roman „Der feiste Christus“ darf Jesus wiederauferstehen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 41/2020
Auch Superstar Kanye West, offiziell Bad Boy und strammer Hetero, fühlt sich heftig zu Jesus hingezogen
Auch Superstar Kanye West, offiziell Bad Boy und strammer Hetero, fühlt sich heftig zu Jesus hingezogen

Foto: Frank Micelotta/Getty Images

„Noli me tangere“, sagte Jesus zu Maria Magdalena, als sie den Auferstandenen umarmen wollte. Vorausgegangen war dem Berührungsverbot ein Missverständnis. Maria Magdalena hatte den Sohn Gottes für den Gärtner gehalten und ihn nach dem Verbleib des Leibes Jesu im leeren Grab gefragt. Ein boulevardeskes Qui pro quo biblischen Ausmaßes mit göttlichen Auslegungsmöglichkeiten! Jesus ist eine schillernde Figur und wird besonders in brenzligen Zeiten immer wieder als Identifikationsfigur ins Rampenlicht gezerrt. Kein Wunder, schließlich konnte er übers Wasser gehen, Tote zum Leben erwecken und sündige Frauen vor der Steinigung retten. Jesus und Maria hatten dabei Glück, dass unter den Steinewerfern keine Pharisäer waren, die