Kommune 1 Ost

Diskursgemeinschaften In der zahlreichen Literatur zur 68er-Revolte kommt der Osten allenfalls als Randnotiz vor. Inwiefern konnte die antiautoritäre Bewegung in der DDR Fuß fassen und welchen Anteil hatten die Frauen daran? Eine Spurensuche
Exklusiv für Abonnent:innen

Dreißig Jahre nach 1968 saß ich Erika Berthold, Jahrgang 1950, Mutter von vier Kindern, Buchautorin und Journalistin, als einer der GründerInnen der Kommune 1 Ost in ihrer Wohnung im Prenzlauer Berg gegenüber. Wir hatten einen sehr amüsanten Nachmittag, bei dem ich viele Dinge zum ersten Mal erfuhr. Ich hörte gespannt die Geschichte ihres Engagements, das mit dem Protest gegen das Ende des Prager Frühlings begann und 1969 zur Gründung der Kommune 1 Ost führte. Im Verlauf der Arbeit an meinem Buch über Die 68erinnen lernte ich auch Franziska Groszer kennen, ebenfalls Mitgründerin der Kommune 1 Ost.

Die Lebensgeschichten dieser Ost-Protagonistinnen belegten: Die Ideen und Anliegen der Revolte von 1968 spielten im Osten sehr wohl eine Roll