Er schuf einen Gegenstand, den niemand gebrauchen konnte

Alltag Hobbies? Gibt es das noch? Früher bauten Väter Modelle von Flugzeugen und Kinder kneteten Salzteigbrezeln. Heute hat sich die Bedeutung der Freizeit geändert. Auch das Hobby hat eine Metamorphose erlebt
Exklusiv für Abonnent:innen

Alle hatten Hobbies. Meine Schulfreundin war im Schwimmverein, mein Bruder widmete sich der Ornithologie, mein bester Freund trainierte auf dem Sportplatz Laufen, Werfen und Springen, mein Cousin sammelte Briefmarken. Ich hing in meinem Zimmer herum, hatte Wachstumsschmerzen in den Beinen und grübelte: Warum verwendet meine Schulfreundin ihre Zeit darauf, von Beckenrand zu Beckenrand zu flitzen? Macht es tatsächlich einen Unterschied, ob mir eine Lach- oder eine Silbermöwe auf die Jacke kackt? Ist es wichtig, ob mein Cousin eine Sekunde schneller oder langsamer läuft? Und was soll man mit gebrauchten Postwertzeichen, die man nicht mehr benutzen kann?

"Der Junge ist ein Stubenhocker", sagte mein Vater.

"Er ist zu schnell gewachsen", meine Mutter.

Ich wartete darauf, dass si