Nach hartem Streit nur noch weiche Ziele

Entscheidung über den Emissionshandel In seiner abschließenden Gestalt wird das Handelssystem für CO2-Zertifikate den Klimaschutz kaum voranbringen
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Grünen sind wieder die Deppen. Natürlich, das ihnen ans Herz gewachsene europäische Emissionshandelssystem wird ab Januar 2005 auch in Deutschland starten. Am vergangenen Freitag wurden dafür die wichtigsten Details in Paragraphen gegossen. Doch der wichtigste Baustein des Systems, der sogenannte nationale Allokationsplan (NAP), ist in den Verhandlungen weichgespült worden. Weder die angestrebte ökonomische Effizienz des Handels mit Kohlendioxid-Zertifikaten, noch dessen eigentliches Ziel, nämlich mehr Tempo im Klimaschutz einzulegen, werden mit dem vom Bundestag verabschiedeten NAP-Gesetz erreicht.

Weil der Plan Gesamtvolumen und Verteilungsregeln für die Emissionsrechte festschreibt, war er von Anfang an umkämpft. Schließlich werden di