Zoff um Zertifikate

Klimahandel Hinter den Kulissen streiten die Stromkonzerne über ihren Anteil an Emissionsrechten - untereinander und gemeinsam gegen die Bundesregierung
Exklusiv für Abonnent:innen

Ob er kalt wird oder eher gemäßigt, wissen wir noch nicht. Aber klimapolitisch wird der kommende Winter auf jeden Fall ein heißer. In Deutschland und anderen europäischen Ländern ist schon jetzt ein harter Kampf um beste Startpositionen in einem System entbrannt, das bislang nur von wenigen wahrgenommen wurde. Der Stein des Anstoßes heißt "Emissionshandel". Angestoßen wurde er durch die Europäische Kommission in Form einer für die Mitgliedsländer verbindlichen Richtlinie, die eine Lawine von Klagen ins Rollen bringen könnte. Gekämpft wird dabei um Papiere, um Zertifikate, die bescheinigen, dass man eine bestimmte Menge des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) in die Luft blasen darf.

Angefangen hat alles 1997 in der alten japanis