„Reiche ticken wirklich anders“

Im Gespräch Lange war über Reichtum in Deutschland nicht viel bekannt. Bis Markus Grabka anfing, Statistiken auszuwerten
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Herr Grabka, kommt Ihnen das Wort „die Reichen“ leicht über die Lippen?

Markus Grabka:

Nein.

Warum nicht?

Weil es in Deutschland keine klare Definition von Reichtum gibt, auf die man sich geeinigt hätte – ob Reichtum etwa nur am Einkommen oder auch am Vermögen festzumachen ist, ob Reichtum ab einer Million Euro Nettovermögen beginnt, oder wie auch immer. Der Begriff

ist zu unscharf, und das ist ein Grund, warum er so merkwürdig aufgeladen ist und auf viele auch abschreckend wirkt. Ich rede lieber von Wohlhabenden oder Vermögenden.

Aber wir wissen doch alle, was gemeint ist, wenn es heißt, die Schere zwischen Arm und Reich klaffe immer weiter auseinander.

Das schon, diese wichtige Erkenntnis füttere ich ja auch immer mit mei