Der kommende Atomdeal

Union Plötzlich gehen AKW vom Netz. Vielleicht ist Merkel ja ehrlich erschüttert. ­Vielleicht plant sie aber nur die nächste Bundestagswahl
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war ein so vielsagendes Dementi. „Wir haben keinen Deal gemacht“, sagte Angela Merkel am Dienstag. Inmitten einer Phalanx aus Ministern und Unions-Ministerpräsidenten hatte die Kanzlerin soeben verkündet, dass die sieben ältesten der 17 deutschen Atomkraftwerke für drei Monate vom Netz müssten. Sie ergänzte: „Es geht hier um staatliches Handeln.“

Jedenfalls für den Moment. Sicherlich kalkulieren die großen Energiekonzerne bereits, was sie der Regierung dafür in Rechnung stellen, dass sie keine Prozesse gegen den Bruch des Laufzeitverlängerungs-Deals vom vergangenen Herbst anstrengen. Vermutlich wird Merkel Steuernachlässe oder Ähnliches springen lassen müssen, selbst wenn sie von der eigenen Fraktion