"Gauck hat bewiesen, dass er lernfähig ist"

Im Gespräch Der Schriftsteller Navid Kermani darüber, warum er den rot-grünen Bundespräsidentschafts-Kandidaten wählt, und warum dieser sich mehr Pathos erlauben darf, als ein Literat
Exklusiv für Abonnent:innen

freitag.de: Herr Kermani, sind Sie aufgeregt?

Navid Kermani:

Ja. Die Wahl des Bundespräsidenten ist das zentrale politische Ritual des Staates. Das nehme ich ernst. Der Akt lebt von seiner reinen Symbolik, aber gerade das mag ich an ihm. Die Republik begeht damit ihren eigenen Status als Republik.

Moment, da ist doch auch noch Machtpolitik dabei. Will nicht gerade ein rot-grünes Bündnis einen Kandidaten Joachim Gauck gegen den Kandidaten Christian Wulff der schwarz-gelben Regierung durchdrücken und diese dadurch beschädigen, vielleicht kippen?

Natürlich haben machtpolitische Erwägungen SPD und Grüne bewogen, Joachim Gauck aufzustellen. Aber sie haben damit einen Kandidaten gefunden, der mit seiner Biographie und seiner Gabe zur Rede dafür steht,