Größte Hoffnung Stuttgart

Ausblick Die Grünen müssen 2011 mindestens sieben Landtagswahlen unter siebenmal unterschiedlichen Bedingungen bestreiten. Klar ist eines: Der Umfrageboom wird bald ein Ende haben
Exklusiv für Abonnent:innen

Renate Künast ist selten kleinlaut, ausgesprochen selten, und noch weniger neigt sie zur Selbstkritik. Umso bemerkenswerter war der Satz in ihrem Jahresabschluss-Interview in der Berliner Morgenpost. "Es kann noch besser werden, und es wird auch noch besser“, antwortete die grüne Spitzenkandidatin für das Berliner Bürgermeisteramt auf die Frage, wie sie die Entwicklung ihrer Kampagne beurteile. Anfang November hatte die Grünen-Fraktionschefin im Bundestag bekannt gegeben, dass sie Klaus Wowereit das Rote Rathaus abjagen wolle.

Doch ebenso bemerkenswert, wie bis dahin die Grünen-Umfragewerte speziell in Berlin in die Höhe geschossen waren, sind sie seither wieder geschrumpft – ohne dass Wowereit sich erkennbar geruckt oder geregt hätte, was