Rita Süssmuths kleiner Bruder

CDU Armin Laschet wurde nach der Wahlniederlage der CDU im vergangenen Mai fallen gelassen. Nun will er Angela Merkel zur Kehrtwende in der Zuwanderungspolitik bewegen
Exklusiv für Abonnent:innen

Er ist ein Sympathieträger, allerdings vor allem jenseits der eigenen Partei. Im Intrigantenstadl der nordrhein-westfälischen CDU, die sich unter Jürgen Rüttgers in eine Machtmaschine im Leerlauf verwandelte, war Armin Laschet einer der letzten Transporteure für so genannte politische Inhalte.

Nur findet die CDU seit jeher, dass mit Laschets Themen – Zuwanderungspolitik und Integration, dem Bekenntnis zum multiethnischen und -kulturellen Miteinander – keine Stimmen zu gewinnen sind. Und so ließ sie den Integrations- und Familienminister aus Rüttgers Kabinett nach der verlorenen Wahl im Mai 2010 erst einmal fallen. Landeschef der CDU wurde Norbert Röttgen, der ebenfalls dem Modernisierungslager zuzurechnen ist, aber mit dem umweltpolitische