Super-Nanny für Schwarz-Gelb

Zuwanderung Um Union und Gewerkschaften vom Nutzen der Einwanderung zu überzeugen, will eine "Hochrangige Konsensgruppe" unter Struck und Laschet im Oktober Vorschläge machen
Exklusiv für Abonnent:innen

Die drängendste Frage vorab: Doch, der Titel ist ernst gemeint. Die „Hochrangige Konsensgruppe Fachkräftebedarf und Zuwanderung“ heißt hochrangig, weil Peter Struck, Ex-SPD-Fraktionschef und nunmehr laut Eigenbeschreibung „elder statesman“, findet, sie sei hochrangig besetzt. Doch dann sagte der Sprecher des Stiftungs-Konsortiums Bernhard Lorentz, dass man sich in der Namensgebung an die europäische Diktion mit ihren „high ranking“ Kommissionen angelehnt habe. So geht das mit der Bedeutungszuschreibung.

Von den Mitgliedern der neuen Gruppe, die heute der Presse vorgestellt wurde, sind die meisten eher ehemals hochrangig: Herta Däubler-Gmelin, Franz Müntefering, Rudolf Seiters, Theo Waigel, oder eben Struck. Die Karriere manch