Die größte Anti-Atom-Demonstration aller Zeiten

Anti-AKW-Demo Unbeeindruckt von Kanzlerin Angela Merkels „Moratorium“ zeigten sich am Samstag rund 250.000 Menschen, die zeitgleich in Berlin, Hamburg, Köln und München demonstrierten


Das Falsche aus falschen Gründen tun

Libyen-Frage Bei SPD und Grünen herrscht Chaos. Mancher mag wohl aus Wahlkampf-Kalkül plötzlich Interventionsfan sein. Scheitert die rot-rot-grüne Idee doch an der Außenpolitik?


Erweiterte Verantwortung

Flugverbotszone Westerwelle wird für seine Enthaltung zu Libyen sogar von der Linksfraktion gelobt. Doch auch Interventionsgegner werden nun erleichtert sein, wenn die Waffenruhe hält


Der kommende Atomdeal

Union Plötzlich gehen AKW vom Netz. Vielleicht ist Merkel ja ehrlich erschüttert. ­Vielleicht plant sie aber nur die nächste Bundestagswahl


"Nicht Sozialpolitik mit Sozialpolitik bezahlen"

Hartz IV Die SPD-Arbeitsmarktexpertin Anette Kramme verlangt, für die Hartz-IV-Reform nicht den Fördertopf für Arbeitslose zu kürzen. Doch müsse die Weiterbildung besser werden


Bewerbungstraining für die Förderindustrie

Hartz-IV-Reform Jetzt soll bei den Bundesagenturen gespart werden, insbesondere den Weiterbildungsmaßnahmen. Die aber sind schwer zu verteidigen, weil oft nur die Anbieter profitieren


Teure Diener

Wohlstandsgefälle Keine Partei traut sich, die Beamtenprivilegien in Frage zu stellen. Das könnte schon bald fatale Folgen für alle haben


Sprachpädagogisch wertvoll

Integration Recep Tayyip Erdogan hat in der Sache Recht, wenn er sagt, türkische Kinder müssten zuerst ihre Muttersprache lernen. Doch Kritik an seiner Rede taugt zum Stimmenfang


Schnelle Rochade

Kabinett Thomas de Maizière wird Verteidigungsminister, Hans-Peter Friedrich wird Innenminister. Ob der Wähler das goutiert, werden die Wahlen im März zeigen


Sieg der Wissenschaft

Guttenberg Guttenberg tritt ab – es war der Aufstand der Akademiker, der ihn zum Rücktritt bewogen hat. Gut so