Zwischen Klimaschutz und Energie

Fridays for Future Auch im vom Braunkohletagebau geprägten Cottbus demonstrieren junge Menschen für eine bessere Klimaschutzpolitik. Sie haben klare Ziele – und sind doch eher die Ausnahme
Exklusiv für Abonnent:innen
Deutschlandweit treibt die Sorge um den Planeten Schüler auf die Straße (Symbolbild)
Deutschlandweit treibt die Sorge um den Planeten Schüler auf die Straße (Symbolbild)

Foto: imago/ZUMA Press

Im Cottbuser Theatercafé, wo wir uns schon vor der Demo treffen, schüttet Nicklas Zucker in seinen Tee. Mehrere Sekunden lang lässt er die braunen Kristalle in die Tasse rieseln, bis sie zur Hälfte damit aufgefüllt ist. Dann versucht er das Ganze mit einem Löffel und zittrigen Fingern wieder flüssig zu kriegen. Als es gelingt, lächelt er erleichtert: „Ich hatte schon Angst, der Zucker würde sich gar nicht mehr auflösen. Es ist die Aufregung, weißt du, da hab ich wohl etwas zu viel erwischt.“

Die Aufregung, die Nicklas durch den Zuckerrausch zu verdrängen sucht, rührt daher, dass er später bei der Fridays for Future Demo in Cottbus den ersten Redebeitrag halten wird. Vor so vielen Leuten habe er noch nie eine R