Wider die verängstigte Gesellschaft

Problembewältigung Laut einer Studie aus Oxford vermeiden immer mehr Menschen negative, beängstigende Nachrichten. Warum das nichts Schlechtes sein muss
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 27/2022

Wem ist der „Jahrhundertsommer“ des Jahres 2003 noch erinnerlich? Von Mai bis Oktober war es fast durchweg wolkenlos und heiß. Ich hatte gerade bei einer linken Zeitung angefangen, die schon damals viel zum Klimawandel brachte. Doch nach dem Dienst saßen wir oft gut gelaunt hinter der Redaktion in der Abendsonne und trällerten Rudi Carrell: Endlich „mal wieder richtig Sommer“!

Dies war dann aber auch das letzte Mal, dass man in meinem Umfeld solches Wetter einfach genoss. Schon drei Jahre später war das vorbei. Als Spielglück und viel Sonnenschein sich 2006 zum „Sommermärchen“ verdichteten, fürchtete die Blase ob der Balltreterei eine deutschnationale Welle – und sah in der Witterung die kommende Menschheitskatastr