„Wir sollten uns zehn Jahre Zeit nehmen“

Ukraine Wie konnte sich der Konflikt mit Russland so zuspitzen? Der frühere SPD-Politiker Klaus von Dohnanyi sieht die Verantwortung bei der NATO, die Russland-Expertin Sabine Fischer sieht Moskau in der Pflicht. Ein Streitgespräch
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 07/2022
1990 in Washington, das Ende des Kalten Kriegs: Eduard Schewardnadse, Michail Gorbatschow, George Bush, James Baker (v. l.)
1990 in Washington, das Ende des Kalten Kriegs: Eduard Schewardnadse, Michail Gorbatschow, George Bush, James Baker (v. l.)

Foto: Diana Walker/Getty Images

Am 14. Juni 2021 bekräftigte ein NATO-Gipfel: Die Ukraine kann Mitglied werden. Ein konkreter Horizont wurde dabei zwar nicht präsentiert, der „Membership Action Plan“ aber immerhin erwähnt. Hierzulande war das kaum eine Nachricht. Ganz anders als offenbar in Moskau: Ab Herbst zog Russland ein starkes Truppenaufgebot nahe der ukrainischen Grenze zusammen. Ziel sind Verhandlungen über ein Ende der NATO-Ostweiterung.

Wie sind wir in diese höchst gefährliche Lage geraten? Und wie könnten wir sie auflösen? Klaus von Dohnanyi (SPD), unter anderem früherer Staatsminister im Auswärtigen Amt, hält die Situation für ein Ergebnis vor allem US-amerikanischer Machtpolitik. Deutschland und Frankreich müssten sich von den USA un