Wir sind geliefert

Würfelboxen Erst Delivery Hero, jetzt Gorillas: Sollte smarte Technologie nicht mehr können als Einkäufe bringen?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 19/2021

Wer heute darauf zurückblickt, wie man sich vor dreißig oder fünfzig Jahren die Zukunft vorstellte, bekommt ein langes Gesicht. Zwar hatte um 1970 oder 1990 niemand die Idee, es könnten alsbald die Menschen ein Daten-Dings in der Hose tragen, mit dem man Filmchen und Herzchen verschicken kann, doch ansonsten gab es statt der großen Versprechungen von Zeitmaschine bis Schwebeverkehr offenbar hauptsächlich radelnde Menschen mit eckigen Liefertaschen.

In Großstädten von Berlin bis Stuttgart findet diese Enttäuschung derzeit neuen Anlass. Dort häufen sich Begegnungen mit dem schwarz uniformierten Würfelboxpersonal von „Gorillas“. Bemerkenswert ist dieses, weil es sich dabei um das neue große Start-up-Ding handelt. Im Mä