Tag und Nacht brüllen die Feuer

Westsibirische Tiefebene Das Volk der Chanten ist unter die Öl- und Sonnensucher geraten
Exklusiv für Abonnent:innen

Kolja Nimperow ist von kleinem Wuchs, trägt ein verziertes Messer an seinem Gürtel, eine Patronentasche und ein einfaches Jagdgewehr. "Hier in der Taiga kann man ab und zu einem Bären begegnen", meint er, als wir uns kennen lernen. Die Patronen müsse er sich allerdings selbst basteln, die aus dem Geschäft könne er nicht bezahlen. Er führt mich zu einer Stelle am Fluss hinter seinem Haus, an der er vor einigen Tagen an einer schmalen Brücke seine Fischreuse befestigen wollte, als ihn ein Bär überraschte.

Nimperow gehört zum Volk der Chanten, einem der "kleinen Völker des Nordens", wie die indigenen sibirischen Gemeinschaften in Russland genannt werden. Die meisten Chanten leben an den Nebenarmen des Ob, der zu den größten