Auf der Tonspur

Musik-Kolumne Kate Winslet gestand gerade, ein Problem mit dem Soundtrack von "Titanic" zu haben. Aber es gibt auch spannende Filmmusik, meint Verena Reygers. Eine akustische Filmschau
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein übles Problem beichtete Kate Winslet kürzlich. Jedes Mal, wenn sie den Titelsong "My Heart Will Go On" von Titanic höre, überfalle sie akuter Brechreiz. Dabei bescherten Song und Film nicht nur Celine Dion eisberggroße Verkaufszahlen, auch Winslet legte damit den Grundstein für ihre Hollywoodkarriere. Zugegeben, die Engländerin hat davor schon in Filmen mitgespielt, deren Soundtrack sehr viel mehr hergab als schmalztriefende Schnulzentiraden. In meinem Plattenregal steht zum Beispiel der Soundtrack zu Heavenly Creatures, in dem Winslet die 19-Jährige Juliet Hulme spielt, die in den fünfziger Jahren zusammen mit ihrer Freundin Pauline Parker deren Mutter umbrachte.

Und auch Winslets Titanic-Partner Leonardo DiCaprio hatte zu dem Zeitpunkt scho