Herbst-klar

Neue Musik Der Sommer, der eigentlich keiner war, geht zu Ende. Zeit für unsere Kolumnistin, einen Ausblick auf die Musik des Herbsts zu wagen. Und da gibt es einiges zu entdecken
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich kann die Sonnenstrahlen dieses Sommers an einer Hand abzählen. Ja, ich weiß, jetzt sagen die nervigen Optimisten, der Herbst, der würde golden. Ich glaub' nicht dran und decke mich lieber mit Musik für einen heißen Herbst ein. Denn im September erscheinen jede Menge neuer Alben toller Musikerinnen, mal sommerlich mit kurzen Shorts, mal herbstlich im folkigen Laub wühlend.

Aufmerksamen Kolumnenlesern sind sie schon aufgefallen: Boy. Das Duo trat im vergangenen Jahr beim Hamburger Reeperbahnfestival auf. Damals fand man noch so gut wie gar nichts im Netz über sie. Kein Wunder bei dem Bandnamen. Nun haben sie einen Plattenvertrag bei Grönland Records, dem Label von Herbert Grönemeyer, unterschrieben und sind im Netz sehr viel präsenter. Von