Immer am Rand des Umsturzes

Interview Die Künstlerin Shirin Neshat ist eine von vielen Frauen, die sich nicht länger mit der Lage ihres Heimatlandes Iran abfinden wollen. Lohnt es sich mit Bildern zu kämpfen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Shirin Neshat gähnt verhalten, entschuldigt sich aber sofort. Sie sei keineswegs gelangweilt, versichert sie vor unserem Gespräch in ihrem Hamburger Hotelzimmer, nur ein bisschen müde von der gestrigen Premiere ihres neuen Films in London. Verziehen – denn der kleine Gähner steht genauso im Widerspruch zu Neshats aufmerksamer Freundlichkeit wie ihre leise Stimme zu den entschlossen blickenden, dick mit Kajal verzierten Augen.

Der Freitag: Frau Neshat, Ihr Film heißt

Shirin Neshat

: Doch durchaus, das ist gerade der wichtige Aspekt, denn dieser Film ist kein großes feministisches Statement, in dem es um „Frauen gegen Männer“ geht, sondern darum, wie sich Männer und Frauen begegnen – positiv wie negativ. Der Gärtner, zu dem d