"Kritik von Frauen ist uns wichtiger"

Musik-Kolumne Die Gitarre ist ein Jungs-Instrument? Zumindest werden Frauen im Pop-Business eher belächelt, erzählen die ausschließlich weiblichen Mitglieder der Band Clara Bow
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Frage, ob man als Journalistin Musikerinnen positiv bewerten soll nach dem Motto, Schwestern im Geiste, beziehungsweise im Chromosom erübrigt sich: Nein, Frauen, sind nicht per se die besseren Musikerinnen, Bühneperformerinnen, Instrumentalistinnen, whatever. Trotzdem reagierte die Hamburger Band Clara Bow auf meine Kritik beim diesjährigen Reeperbahnfestival: Ihnen sei die Kritik von Frauen um einiges wichtiger als von Männern und sie wollten deshalb die Gelegenheit nutzen, mich doch noch von ihren Bandqualitäten zu überzeugen und ein paar Anekdoten aus der „Testosteron dominierten Hamburger Musikszene“ erzählen. Im Schanzenviertel treffe ich mich mit Gitarristin und Sängerin Katrin Hesse und Schlagzeugerin Phyllis Schürger.

Fre