Krrrawall-Mädchen

Riot-Grrls Sie schrien ihre Wut auf die Gesellschaft von der Bühne: Vor zwanzig Jahren mischten die Riot-Grrrls die Musikszene auf. Unsere Autorin ist erst jetzt eine von ihnen
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich war nie ein Riot Grrrl. Leider!

Als das Riot Grrrl Movement Anfang der 90er aus dem Underground an die medientaugliche Öffentlichkeit gespült wurde, war ich ein backfischiger Teenager, dessen Herz für Michael Jackson schlug. Mehr als ein „I’m Bad“ war da an Wutgeheul nicht drin. Vielleicht lag es aber auch nur daran, dass der Riot bei uns nur als Girlie-Version ankam, da reichten dann schon ein paar süße Haarspangen und ein kindlich-rotziger Blick, um dem Trend zu genügen.

Warum das so war und wie es überhaupt los ging mit dem Riot Grrrl Movement, davon erzählen Katja Peglow und andere AutorInnen in dem Buch „Riot Grrrl Revisited“. In der „Geschichte und Gegenwart einer feministischen Bewegung“ werden die A