Mehr als nur ein Traum

Aufstieg Liz Murray war obdachlos, dann studierte sie in Harvard. Kann also jeder alles schaffen, wie das Klischee "vom Tellerwäscher zum Millionär" behauptet? Sie sagt: nein
Exklusiv für Abonnent:innen

Man kann die Geschichte von Liz Murray auf zwei Arten erzählen. In der US-amerikanischen Version heißt sie From Homeless to Harvard, so steht es auf dem Buch, das den Werdegang der jungen Frau erzählt, die es aus der Obdachlosigkeit an die Elite-Uni Harvard geschafft hat. Murray aber stört die Art, mit der ihre Geschichte verkauft wird. In Deutschland ist sie nun unter dem Namen Als der Tag begann erschienen.

Während ihrer Lesereise hat Murray Zeit für ein Treffen in einem Hamburger Luxus-Hotel. Den uramerikanischen Mythos „vom Tellerwäscher zum Millionär“, den verkörpert sie doch, oder? Sie lacht kurz, als habe man einen schlechten Witz erzählt: „Ich denke sehr viel darüber nach und frage mich, was das überhaupt