Nur für Erwachsene

Musik-Kolumne Die Fünfziger Jahre der US-Popkultur gelten als Rückschritt gegenüber frivoleren Zeiten. Ein Sampler erinnert jetzt an die singenden Screwball-Ladies von Mae West bis Peggy Lee
Exklusiv für Abonnent:innen

Mae West ist schuld. Weil sie in ihren Filmen die gängigen Moralvorstellungen überschritt, wurde in Hollywood die verpflichtende Selbstzensur eingeführt. Kein Sex, keine Gewalt, keine Drogen – zumindest nicht offiziell. Denn wie schon die Prohibition den Alkoholkonsum nicht austrocknen konnte, umgingen die Filmemacher der Dreißiger Jahre die rigiden Zensur-Beschränkungen subversiv: Mit der Screwball-Komödie. Beziehungskomödien, in denen Wortwitz, fetzige Dialoge und intelligente Frauen die Hauptrollen spielten. Frauen, die emanzipiert und unverblümt auftraten. Es heißt gar, die weibliche Hauptperson agiere dem Mann überlegen.

Da der Ton- den Stummfilm gerade erst abgelöst hatte, gab die Leinwand den weiblichen Worten ordentlich P