Schöne Aussichten

Neue Musik Verena Reygers gibt einen Überblick, welche neue Alben von Musikerinnen uns 2010 bringt. Dabei sind Newcomerinnen, die es zu entdecken gilt - und alte Bekannte
Exklusiv für Abonnent:innen

Anfang 2009 konnten Little Boots und La Roux noch beruhigt schlafen. Der große Erfolg war bis dahin lediglich eine Prophezeiung. Aber die MusiknerdInnen sollten Recht behalten. Zusammen mit Florence and the Machine elektrisierten die Engländerinnen im Laufe des vergangenen Jahres das Musikgeschäft. Auch für 2010 gibt es einige hoch gehandelte Newcomerinnen. Darunter Ellie Goulding und Marina and the Diamonds. Beide hat die BBC in ihrer Top-15 Liste aufstrebender Musikstars nominiert.

Als besonders heiß gilt zurzeit Ellie Goulding. Die BBC schreibt, ihr Sound sei wie eine Wohngemeinschaft aus Kate Bush, Björk und Stevie Nicks im hippen Londoner Stadtteil Shoreditch. Große Namen, die der 23-Jährigen da an das blonde Köpfchen geworfen werden. Weil d