Sisterhood is Power

Musik-Festivals Frauen auf der Bühne: "Lilith Fair Tour" schickt ausschließlich Frauen auf Tournee. Obwohl das Festival-Konzept in den USA kritisiert wird, fehlt ein solches in Europa
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Sarah McLachlan 1997 die "Lilith Fair Tour" ins Leben rief, tat sie dies als Reaktion auf das männlich dominierte Musik- und Tourbusiness, aber auch als Netzwerkinitiative für Musikerinnen.

Mit dem Konzept, ausschließlich Frauen auf Festival-Tournee zu schicken, traten Künstlerinnen wie Fiona Apple, Sheryl Crow, Emmylou Harris oder Juliana Hatfield in diversen US-amerikanischen und kanadischen Städten auf. Im Jahr darauf waren es noch mehr Künstlerinnen und noch mehr Auftrittsorte. Hier singen Sarah MacLachlan, Jewel, die Indigo Girls und andere Joni Mitchells Big Yellow Taxi:

Comeback nach zehn Jahren

Nach zehnjähriger Pause nun meldet sich das Festival zurück. Mit einem schier unermesslichen Aufgebot an Stars, etablierten Künstlerinnen und Ge