Sorry?

Musik-Kolumne Flunkernde Rockstars, die falsche Frage, fiesester Slang: Eine Musikjournalistin kann so einiges zu Fall bringen. Manchmal auch einfach ihre eigenen weichen Knie
Exklusiv für Abonnent:innen

Weil sich die Fragen in Interviews oft so verdammt ähneln, denken sich manche Musiker aus gelangweilter Laune heraus gerne einige Fehlinformationen hinsichtlich ihres Werdegangs, ihrer Namensfindung oder abstruser Tourerlebnisse aus. Ist ja auch ganz lustig, wenn sich dadurch die Interviews etwas auflockern lassen. (Was? Du wurdest tatsächlich von Aliens entführt?) Das Internet-Zeitalter erschwert es zusätzlich, der Wahrheit auf den Grund zu gehen. Denn im Internet schreibt jeder von jedem ab. (Nein, es folgt kein zu-Guttenberg-Witz).

Vergangene Woche telefonierte ich mit Laura Lloyd, einer Hälfte des kanadischen Shoegaze-Duos No Joy. Aber nein, das ist gar kein Duo, wie in einigen Blogs zu lesen war. Da machen auch noch ein Drummer und in wechselnder Besetzung ein