Trennungskummer, Phase 1 bis 5

Musik-Kolumne Der Frühling ist vorbei und mit ihm die nach ihm benannten Gefühle. Natürlich muss der Soundtrack zur Trennung her – unsere Kolumnistin hat ihn, von Kelis bis Björk
Exklusiv für Abonnent:innen

Frühlingsgefühle? Na, ich weiß nicht. Nicht nur, dass in meinem Bekanntenkreis das Liebeskarussell so seine Wendungen nimmt, auch auf dem Musikjahrmarkt spielten Trennungen aktuell eine Rolle. Zum Beispiel vergangene Woche beim Konzert von Wye Oak:

Das aktuelle Album Civilian ist so stark von Jenn Wasners Trennungskrise beeinflusst, dass sie auch beim Konzert im Hamburger Molotow den Titeltrack „Civilian“ einem gewissen Herrn widmete, dessen Bedeutung sie zwar nicht näher erläuterte, aber die konnte sich eh jeder denken.

Als Support hatten Wye Oak die Band Waters engagiert, deren Sänger Van Pierszalowski zuvor ebenfalls Teil eines Mann-Frau-Duos war: Port O’Brien. Von Partnerin – privat wie musikalisch – Cambria Goodwin hat sich der