Vor dem Act

Musik-Kolumne Peter Maffay wurde mit Tomaten beworfen, als er vor den Stones spielte. Heute rocken Vorbands den Laden, jedenfalls wenn sie Ira Atari oder Minna von Bahrenfeld heißen
Exklusiv für Abonnent:innen

Meine bevorzugte Abendbeschäftigung? Konzerte! Während andere Bürotiere ihren Feierabend auf der Couch mit der nächsten Staffel einer amerikanischen Profiler-Serie verbringen oder Casting-TV glotzen, stehe ich mir die Füße in sämtlichen Clubs Hamburgs in den Bauch. Zugegeben, in den meisten Clubs läuft der Zeitplan präzise ab, aber richtige Rockstars kommen nicht vor 23 Uhr auf die Bühne. Besonders schlimm ist es bei HipHoppern. Von denen weiß man meistens nicht mal, ob sie überhaupt auftauchen.

Um die Wartezeit zu verkürzen, bis es dem Hauptact genehm ist, seine abgewetzten Jeans auf die Bühne zu bewegen, hat man die Vorband erfunden. War diese früher der ignorierbare Hintergrund für die Gesprächskulisse d