Weiblich, ledig, jung kreischt

Musik Sie werden hysterisch, wenn Er auf die Bühne kommt. Aber gibt es eigentlich eine Altersgrenze für das seltsam entrückte Verhalten weiblicher Fans?
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Blick von der Bühne ins Publikum ist für manche Bands eine besonders ohrenbetäubende Angelegenheit. Zu Tausenden schreien da die Fans, fallen in Ohnmacht, werfen Unterwäsche und Stofftiere als Zeichen von Lust und Liebe. Aber, es sind ausnahmslos Mädchen und junge Frauen (mit 30 ist man hoffentlich zu alt für diese Art von Begeisterungsausbrüchen), die sich in Ekstase kreischen. Unvorstellbar: Der Haare raufende, hysterische Mann im Publikum, wenn Madonna sich in den Schritt greift. Homosexuelle mal ausgenommen, und die stehen wenigstens zu ihrer Begeisterung.

Warum bloß sind es immer die Mädels, deren Gekreische den Marktwert von Musikern bestimmt? Zwar stellte die Neon neulich mal wieder fest, dass Mädchen zwar schneller heulen, abe