Wie klingt das neue Jahr?

Musik-Kolumne Unsere Kolumnistin setzt für 2012 auf die weiblichen Stimmen - etablierte wie Adele, gerade erst hochgeschossene wie Lana del Rey und neue wie Azealia Banks
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Jahreswechsel ist die Zeit der Rückblicke und Vorschauen.

Was die musikalischen Prophezeiungen angeht, hat seit Jahren die BBC „Sound of...“ Liste den Riecher vorne. Dort wurden Adele, Little Boots oder Ellie Goulding schon gehypt, bevor der Mainstream überhaupt nur deren Namen gehört hatte. Selbst 50 Cent hat es dort mal an die Spitze geschafft. Aber generell beweist die BBC tatsächlich Geschmack in ihrer Auswahl. In diesem Jahr scheinen vor allem Ren Harvieu und Azealia Banks gute Aussichten auf ein erfolgreiches 2012 zu haben.

Die 21-jährige Ren Harvieu hat als Tochter eines Musikers schon früh an Noten geschnuppert. Das Repertoire ihres Vaters an irischen Folksongs mag sie genauso beeinflusst haben wie die Liebe ihrer Mutter zu Stevie Wonder