Gemütlich dynamisch

Schwergewicht Peter Altmaier ist ein kurioser neuer Politikertyp – oder ein antiquierter. Jetzt nimmt er sich die Energiewende vor
Exklusiv für Abonnent:innen
Gemütlich dynamisch

Illustration: Jan Stoewe für der Freitag

Auf Socken und hemdsärmlig steht Peter Altmaier im Gang eines schwankenden Kleinbusses auf der A2, rechts einen Kaffeebecher in der Hand, links ein Käsebrötchen, und schon ist er mitten im Thema. Es geht um seinen neuen Job, um den Netzausbau, die Erneuerbaren und natürlich um sein Interview vergangene Woche in der Bild am Sonntag, mit dem er einige Unruhe gestiftet hat: Stellt inzwischen sogar der Bundesumweltminister die Ziele der Energiewende öffentlich infrage? Doch Altmaier gibt sich völlig entspannt. „Mein Ziel war es, mich ehrlich zu machen“, sagt der CDU-Politiker schlicht. Und das hat nicht nur mit seinem Naturell zu tun, mit seiner katholischen Erziehung oder seinem Image als großer Kommunikator, sondern vor allem mit Strategie.

Siebe