König für einen Moment

Parteitag Karl-Josef Laumann hat seine CDU mit einer Kampagne für den allgemeinen Mindestlohn überrumpelt. Nun soll der Parteitag nächste Woche darüber befinden
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist schwer vorstellbar, dass hier alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Nach 642 Versuchen der wackeren Schützen von St. Hubertus in Birgte ist es ausgerechnet der Politpromi aus der Landeshauptstadt Düsseldorf, der den Holzvogel mit dem „goldenen Schuss“ niederstreckt. Und dann säuselt der Mann auch noch klischeegerecht: „Ich hatte immer schon mal vor, Schützenkönig zu werden. Dass das nun ausgerechnet in diesem Jahr geklappt hat, ist aber reiner Zufall.“

Aber irgendwie traut man Karl-Josef Laumann – wie er da in die Kamera blinzelt mit seinem Hütchen, seiner Schärpe und dem blechernen Schützenkönigsgebamsel – eine Inszenierung dieses Sieges in seinem münsterländer Heimatdorf einfach nicht zu.