Nebelstochern für Anfänger

Pflege Bei der immer wieder angekündigten Reform meidet FDP-Minister Bahr weiter jede Festlegung. Der Koalitionspartner geht auf Distanz
Exklusiv für Abonnent:innen

Seine Marathonläufe im Herbst hat Daniel Bahr bereits abgehakt. Den um den Aasee in Münster – obwohl der FDP-Politiker in hübschen Erinnerungen an jubelnde Zuschauer in seinem Wahlkreis schwelgt – und auch den Berlin Marathon. Keine Zeit. Stattdessen sammelt der Gesundheitsminister seine Kräfte für das große Finale im „Jahr der Pflege“.

Bis zum 23. September will der Liberale Eckpunkte für die Reform der Pflegeversicherung vorlegen. Doch auch nach einem Jahr Debatte und kurz vor Ablauf der selbstgesetzten Frist bietet Bahr immer noch Nebelstochern für Anfänger. „Es ist noch alles offen“, verkündete der 34-Jährige zuletzt. Er sei aber mit CDU und CSU in „sehr, sehr guten Gesprächen“