Zum Glück ist Obama schuld

USA Im Wahlkampf sprühen die Republikaner Gift und Galle gegen den US-Präsidenten. Doch Mitt Romneys Rezept für die Zukunft sieht verdammt alt aus
Exklusiv für Abonnent:innen
Ob Mitt Romney oder Paul Ryan - die Republikaner beschwören das gute, alte, großartige Amerika
Ob Mitt Romney oder Paul Ryan - die Republikaner beschwören das gute, alte, großartige Amerika

Foto: Tom Pennington/Getty Images

Die Frau im Bus auf dem Rückweg vom Republikaner-Parteitag stammt aus Kansas und hat eine Reihe unerschütterlicher Glaubenssätze. Zum Beispiel ist sie überzeugt, dass Barack Obama die USA planmäßig zugrunde richtet. Und zwar, weil er insgeheim doch Moslem ist. Christ kann er ja gar nicht sein, weil er ungeborene Babys töten lässt und sich für die Ausbreitung der Homosexualität einsetzt. Er hat sich mit den Gewerkschaften und der Ökolobby verschworen, um dem Land zu schaden, das alles steht für sie fest. Noch einmal vier Jahre – und die Vereinigten Staaten sind dem Untergang geweiht.

Das ist eine abstruse Einzelmeinung, sicher. Und schon immer gab es aus dem Mittleren Westen der USA den sehr eigenwilligen Blick auf die Welt. I