Verena Schmitt-Roschmann

Verena Schmitt-Roschmann ist Ressortleiterin Politik des Freitag.

Verena Schmitt-Roschmann

Im Hamsterrad

Arbeit Gewerkschafter fordern wegen der Belastungen am Arbeitsplatz eine Anti-Stress-Verordnung. Dabei liegt die Lösung des Problems ganz woanders


Empört euch nicht!

Regierung Das Wahlvolk sehnt sich nach Glaubwürdigkeit in der Politik. Aber das ist die falsche Kategorie: Es geht um Richtungsentscheidungen


Was uns Arbeit wert ist

Billiglöhne Fast acht Millionen Menschen in Deutschland schuften für Minieinkommen. Mindestlöhne können helfen. Aber darüber hinaus stellt sich noch eine viel grundsätzlichere Frage


„Das ist eine Nullnummer“

Weltverbrauchertag Deutschlands oberster Verbraucherschützer Gerd Billen über das unerschütterliche Vertrauen der Bürger, den schwachbrüstigen Finanzmarkt-TÜV – und die Vorzüge von Analogkäse


Wer zuletzt zockt

NRW Die Düsseldorfer Landesregierung ist am Ende. Die Opposition habe sich "verzockt", meint Rot-Grün. Ob deren Kalkül bei Neuwahlen aufgeht, ist allerdings auch nicht sicher


Das Fundament ist gelegt

Energiewende Ein Jahr nach Fukushima und der Entscheidung zum Atomausstieg gibt es erste ­Erfolge. Wäre da nur nicht die Selbstblockade der schwarz-gelben Koalition


Lappalien und Niederlagen

Schwarz-Gelb Die Regierung Merkel kokettiert erneut mit ihrem vorzeitigen Aus. Doch was würde ein Koalitionsbruch eigentlich ändern?


Zucker für die Zocker

Bundestag Die Opposition aus SPD und Grünen will dem Griechenlandpaket der ­schwarz-gelben Regierung zur sicheren Mehrheit verhelfen. Trotz eigener Zweifel


Trauer und Pathos

Gedenkfeier Die zentrale Gedenkfeier für die Mordopfer des "Nationalsozialistischen Untergrunds" war eine seltsame Inszenierung. Aber sie war dennoch eine richtige Geste


Wenn der Konsens trügt

Bundespräsident Joachim Gauck wird als Bundespräsident polarisieren. Schon seine Kandidatenkür hat in der politischen Landschaft einiges in Wallung gebracht