NOISEROCK

"Ride the sky" Jede Musikrichtung hat ihre Begrenzungen, die immer durchbrochen werden. Durchbrechungen in der Rockszene gehen auf die zunächst wenig bekannten, aber inzwischen leg.....
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

Noizerock 1
Jede Musikrichtung hat ihre Begrenzungen, die immer durchbrochen werden. Durchbrechungen in der Rockszene gehen auf die zunächst wenig bekannten, aber inzwischen legendären Alben, Metal Machine Music von Lou Reed und Fly von Yoko Ono zurück und inspirierten Iggy Pop and the Stooges und die Velvet Underground. Spätestens mit dem New York Noise Festival von 1981 war der Begriff Noizerock etabliert, Sonic Youth, Lydia Lunch, Marc Almond und Nick Cave waren die bekanntesten Vertreter des Subgenres.
Unnotierbare Klänge, unharmonische Rhythmusbegleitung,Samples und andere elektronisch erzeugte Elemente fliessen in die Sounds ein, die zuweilen als Klangcollagen daher kommen. Wichtigstes Instrument ist die E- Gitarre, die im Noiserock oftmals absichtlich verstimmt ist, auf deren Saiten mit dem Plektrum geschabt wird, deren Saiten hinter dem Steg angeschlagen werden und deren Klänge durch eine Vielzahl von Effektgeräten manipuliert werden.
In den 1990- igern begannen immer mehr Noiserock- Bands ihre Outputs selbst zu verlegen, gründeten eigene Labels bzw. es entstanden ausgesprochene Noiserock- Labels, wie dischord records, deren Gründer, Ian MacKaye zunächst mit der Band Minor Threat bekannt wurde, aus denen sich dann später die legendären Fugazi entwickelten. Unbedingt muss hier auch das Chicagoer touch and go- Label erwähnt werden,das vor allem in Person von Steve Albini Bekanntheit erlangte. Albini ist nicht nur Gründer einer, den Noizerock prägendenden Band wie Shellac, sondern auch Produzent von Nirvana, Pixies und Helmet.
Der Noizerock ab der Jahrtausendwende ist zunehmend beeinflusst von Techno und dessen elektronischer Klangerzeugung durch Sampler, drum-machines etc..., die Grenzen zu anderen Musikgenres wurden immer fliessender. So klingt aktueller Noizerock nach free-jazz, nach Hardcore, Punk, Metal, Psychedelic, die Stücke sind oft sehr kurz, zunehmend sind aber auch extrem lange Stücke, die mit minimalen Klang- und Rhythmusveränderungen an Techno erinnern, im Noizerock zu hören.
Regelrechten Kultstatus in der Noizerock- Szene erlangten die Bands Lightningbolt aus New York und die Band Hella aus Sacramento, beide in der Minimalbesetzung Gitarre und Schlagzeug, wobei der Drummer von Lightningbolt, Brian Chippendale, als zusätzliches Instrument seine Stimme einsetzt, die durch ein, in seinem Mund befindlichen Mikrophon, verstärkt wird. Brian Chippendale gilt unter Kollegen als einer der besten Schlagzeuger der Welt und wird von seinem Kollegen Zach Hill von Hella noch übertroffen, den Musikkritiker als den besten Drummer ever bezeichnen.
Brian Gibson, Gitarrist von Lightningbolt und sein Kollege Spencer Seim von Hella stehen exemplarisch für die enger werdende Verbindung von Noizerock und elektronischer Musik: Brian Gibson liefert Sounds für Computerspiele, Spencer Seim bezeichnet sich als Musiker, der die Playstation als seinen Stil prägend bezeichnet.
Europäischer Noizerock trat als solcher zunächst gar nicht in Erscheinung, das was Noizerock ausmacht, wurde als Psychedelic oder Krautrock à la Can, Einstürzende Neubauten, Bauhaus, Amon Düül etc. bezeichnet oder kam als Rock in Oppostion von Bands wie Camberwell Now, Art Bears, Etron Fou Lelouban, oder in Person von Fred Frith und Henry Cow.
Grossen Einfluss auf die Noizerock- Szene weltweit hatte der japanische Musiker Akita Masami, besser bekannt als Merzbow, wobei er sich klar auf den Dadaisten Kurt Schwitters und seinen Merzbau bezieht. Hier müssen auch die Japanoizerocker Ruins und Boris erwähnt werden.

Must listen liste:

Eingebetteter Medieninhalt

Eingebetteter Medieninhalt

Eingebetteter Medieninhalt

Eingebetteter Medieninhalt

Eingebetteter Medieninhalt

17:14 04.07.2017
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

ver.pailt

linker Handwerker
ver.pailt

Kommentare