Intervention zum Ethikrat

Intersexualität ich möchte gern auf die neu erschienenes Buch *"Intersexualität - Intersex: Eine Intervention"* ( http://www.unrast-verlag.de/unrast,2,417,18.html ) hinweisen.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion


Nach der diskutablen Stellungnahme des Deutschen Ethikrates werden hier die von diesem Gremium ausgelassenen wissenschaftlichen Studien zu den Behandlungsergebnissen der medizinischen Interventionen vorgestellt und im gesellschaftlichen Kontext betrachtet. Es zeigt sich sowohl aus den wissenschaftlichen Studien als auch aus den Positionierungen der politisch streitenden Intersex-Verbände, dass die medizinischen Interventionen den behandelten Menschen nicht nützen, sondern schaden.

Aktuell besteht in der BRD (der Bundestag beschäftigt sich) ganz praktisch die Möglichkeit, dass diese geschlechtszuweisenden Eingriffe der Medizin ein Ende finden. Das kann befördert werden! Ich hoffe, Sie und euch mit dem Band zu eigenen Beiträgen anzuregen; auch Rezensionen sind selbstverständlich sehr willkommen (für ein Rezensionsexemplar bitte kurz mir schreiben: voss_heinz@yahoo.de , oder dem Verlag).

*Angaben zum Buch:*
Intersexualität -- Intersex: Eine Intervention
von Heinz-Jürgen Voß
Unrast-Verlag, Münster ( http://www.unrast-verlag.de/unrast,2,417,18.html )
80 Seiten, broschiert, 7,80 EUR
ISBN 978-3-89771-119-8

*Klappentext:*
Oft werden bei der Diagnose Intersex im Säuglings- und frühen Kindesalter operative und hormonelle Eingriffe vorgenommen, um ein möglichst eindeutiges Erscheinungsbild der Genitalien zu erreichen. Von den Interessensvertretungen der Intersexe werden diese Eingriffe als gewaltsam und traumatisierend beschrieben. Der Band stellt ihre Position und den aktuellen wissenschaftlichen Stand vor, auch die neuesten Ergebnisse, die der Deutsche Ethikrat nicht würdigte.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

verqueert

friedenspolitisch aktives Ich mit queerpolitischen Wurzeln, Texte von mir und den mit mir Wohnenden:-)

Avatar

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden