Die gegebenen Bedingungen

Bündnis Der DGB will nicht länger mit den Arbeitgebern für eine gesetzliche Tarifeinheit werben – es ist ein Sieg der Gewerkschaftsbasis
Exklusiv für Abonnent:innen

Drei Monate kämpften die Beschäftigten des Betonwerks Westerwelle um einen Betriebsrat – nach 14 Wochen Streik lenkte die Firma ein. Der Herforder Arbeitskampf war einer der längsten des vergangenen Jahres, das in Sachen Streiks zu den eher ruhigen gehörte.

Nach offiziellen Zahlen legten 2010 in Deutschland knapp 13.000 Beschäftigte die Arbeit nieder, ein Jahr zuvor waren es noch mehr als doppelt so viele. Heiner Dribbusch von der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung hat zwar weit mehr Ausstände gezählt und verweist auf die Lücken in den Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Doch auch der Düsseldorfer Gewerkschaftsforscher hat einen Rückgang registriert.

Der passt nicht recht zu jenem dramatischen Bild, das im vergangenen Somme